Unternehmen

Willkommen bei Bert von Zitzewitz

Bert von Zitzewitz
Dipl. Ing. Maschinenbau
Motorradhändler

Die Firma Bert von Zitzewitz e.K., Motorradhandel, wurde 1988 von Bert von Zitzewitz gegründet und startete mit dem Verkauf von KTM Motorrädern und Ersatzteilen sowie deren Reparatur.

Bereits 1986 führten Bert und sein Bruder Dirk die ersten Motocross und Enduro Lehrgänge auf dem Wagria Ring in Karlshof durch. Dadurch dass sich die Lehrgänge großer Beliebtheit erfreuten und viele Teilnehmer nach Karlshof kamen wurden Ersatz- und Verschleißteile für die Motorräder der Teilnehmer benötigt. Das und der Wechsel von Maico zu KTM im Jahr 1987 führten dazu das im Jahr 1988 der KTM Händlervertrag unterschrieben wurde und fast zeitgleich die Gründung der „Motocross und Enduro Schule“ stattfand. Der erste Mitarbeiter wurde eingestellt, der alte Pferdestall zur Werkstatt und zum Ausstellungsraum umgebaut. Es entstand ein Schulungsraum für den theoretischen Unterricht in der Schule und für das gemeinsame Frühstück. Außerdem Duschen und Toiletten für die Lehrgangsteilnehmer. Dies und die Campingmöglichkeit auf dem Karlshof war und ist noch heute einmalig in Deutschland.

In den Folgejahren wurde 1991 ein Händlervertrag mit Suzuki Deutschland und 1993 ein Vertrag mit BMW Motorrad unterschrieben.

Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs stetig. Die Gebäude für den Motorradhandel wurden permanent erweitert. In den Jahren wurde ein Zweiradmechanikermeister eingestellt.

1997, mit der Übernahme des landwirtschaftlichen Betriebes vom Vater Volker von Zitzewitz, wurden weitere Gebäude zum Motorradhandel übernommen. Inzwischen umfasst der Motorradhandel ca. 300qm Werkstatt und 750qm Ausstellungsräume für Motorräder und Zubehör. Hinzu kommen noch 400qm für die Zwischenlagerung von Kunden Motorrädern und weitere 140qm Grundfläche für das Ersatzteil- und Reifenlager.

Ende 2013 wurde die Zusammenarbeit mit Suzuki beendet.

Außerdem ist der Betrieb seit 2017 einer von sieben WP Stützpunkten in Deutschland. WP ist ein weltweit erfolgreicher Hersteller von Fahrwerkskomponenten für den Aftermarket. Es werden die WP Produkte nicht nur verkauft sondern auch deren Service im Hause gewährleistet und bei Bedarf Änderungen an der Abstimmung durchgeführt.

Im Ausstellungsraum für Neumaschinen werden auch Zubehör und alle von Motorradfahrern auf der Straße und im Gelände benötigte Bekleidung angeboten.



Inzwischen ist die Anzahl der Vollzeit beschäftigten Mitarbeiter auf zehn in der Werkstatt und vier im Verkauf angewachsen. Hinzu kommen noch zwei Teilzeitarbeitskräfte.

Die Planungen für eine erneute Werkstatterweiterung laufen auf vollen Toure und sollen bereits im Mai 2018 in Betrieb genommen werden. Die Erweiterung des Verkaufsraumes werden für das Jahr 2020 angestrebt.

  • 1987 Gründung der Motocross und Enduro Schule
  • 1988 KTM Vertragshändler
  • 1993 BMW Vertragshändler
  • 2017 WP Stützpunkthändler
unser Team KONTAKTIEREN SIE UNS